top of page

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB's)

​

§ 1. Die Beratungsleistung

Die Beratungsleistung wird von mir, Janina Steger, als zertifizierte Ernährungsberaterin telefonisch, persönlich, per Videokonferenz oder per E-Mail erbracht. Die Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keine ärztliche Behandlung oder Therapie.

 

Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Infor-mationen übernommen werden. Der Erfolg der Ernährungsberatung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab und kann nicht garantiert werden. Ebenso wird keine Garantie für gesundheitliche physische oder psychische (Folge-)schäden über-nommen, sofern diese nach einer Beratung durch Janina Steger auftreten.

 

§ 2. Schweigepflicht

Ich bin der Schweigepflicht unterworfen. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Ernährungsberatung hinaus.

 

§ 3. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungslegung erfolgt durch Janina Steger spätestens mit Beginn der Ernährungs-beratung. Der Betrag ist innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug ab Rechnungslegung auf folgendes Konto: Sparkasse MOL, IBAN: DE50 1705 4040 4500 0558 14, BIC: WELADED1MOL zu überweisen. Mit dem Ausgang der von Janina Steger gestellten Rechnung an den Kunden und der damit vereinbarten Dienstleistung, verpflichtet sich der Kunde den Rechnungsbetrag an o.g. Konto zu begleichen.

 

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug wir deine Mahngebühr in Höhe von jeweils 2,50 Euro erhoben.

 

Sollte ein Kunde die vereinbarte und von ihm in Vorfeld überwiesene Leistung nur teilweise, oder gar nicht in Anspruch nehmen wollen und bricht die Ernährungsberatung ab, so wird der bereits überwiesene Betrag nicht rückerstattet.

 

Finanzamt Lichtenberg, Steuernummer: 32/543/00965

Gerichtsstand ist Lichtenberg

 

§ 4. Terminabsagen

Sollte ein vereinbarter Gesprächstermin nicht eingehalten werden können, so ist der Termin mindestens 24 Std. vor Beginn des vereinbarten Termins telefonisch, per E-Mail oder per SMS abzusagen. Sollte die Terminabsage später erfolgen, wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 35,- EUR erhoben. Ausgenommen sind Terminabsagen aufgrund akuter Krankheit. Sollte keine Terminabsage erfolgen und der Termin dennoch nicht wahrgenommen werden, wird eine Stornogebühr in Höhe von 70,- EUR fällig, da eine Neuvermittlung des Termins unmöglich ist. 

 

§ 5. Durchführung der Ernährungsberatung

Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, z.B. Beratung und nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen Erfolges. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Sie verpflichten sich im eigenen Interesse, alle Angaben (Angaben zur Person, Ernährungsprotokolle und den Gesundheitszustand) wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.

 

§ 6. Schutz des Eigentums

Sie verpflichten sich, dass die im Rahmen der Ernährungsberatung von mir erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Sie erhalten das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar.

 

§ 7. Gewährleistung

Ich bin bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze (z.B. auf der Grundlage der Standards der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) in ihrer aktuellen Fassung) zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. 
Gewährleistungen für den Inhalt solcher Empfehlungen übernehme ich nicht. Der Erfolg der Ernährungsberatung liegt zum größten Teil außerhalb meines Einfluss-bereiches und hängt wesentlich von Ihrer Mitarbeit ab und kann deshalb nicht garantiert werden.
Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.

 

§ 8. Haftung

Eine Haftung für den Erfolg der Beratung sowie für mögliche negative Folgen (inkl. direkte oder indirekte Folgeschäden) durch die Beratungstätigkeit wird in jedem Fall ausgeschlossen. Die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch der Informationen ergeben, ist ausgeschlossen.

 

§ 9 Datenschutz und Betroffeneninformationen

Ich stelle die Hinweise sowie die Betroffenen-informationen im Datenschutz nach Art. 13 und 14 DSGVO (Datenschutzerklärung) für meine Kunden unter https://www.janinasteger.de/datenschutz zur Verfügung.

 

§ 10.Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

 

§ 11. Schlichtungsklausel

Die Vertragsparteien verpflichten sich, bei Meinungsverschiedenheiten ein
Schlichtungs-verfahren mit dem Ziel durchzuführen, eine interessengerechte und faire Vereinbarung im Wege einer Mediation mit Unterstützung eines neutralen Schlichters unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, rechtlichen, persönlichen und sozialen Gegebenheiten zu erarbeiten.

 

§ 12 Salvatoresche Klausel

Sollte eine dieser Regelungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine Regelung, die dieser wirtschaftlich und gesetzlich am nächsten kommt.

 

Verantwortliche Stelle im Sinne der datenschutzrechtlichen Regelungen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Janina Steger, Florastr. 2a, 15566 Schöneiche b.Berlin, Telefon: 01515 08 42 063. Im Rahmen dieser Vereinbarung verarbeitete ich Daten zum Zwecke der Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie als betroffene Person sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Hierfür werden die oben anzugeben Daten benötigt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art 6 Abs.1 b) DSGVO. Es werden die personenbezogenen Daten nur solange gespeichert, wie sie für die Durchführung des Vertrags benötigt werden. Mit Beendigung des Vertragsverhältnisses 

​

​

​

bottom of page